Herren: Ski Alpin WM der Senioren - St. Moritz
Mo. 14. - So. 20. März 2022 - Es war eine sehr tolle Erfahrung und Skiwoche im Engadin, man ist sich fast wie ein Weltcupfahrer vorgekommen. Die Aufmerksamkeit und das Interesse in der Regionen waren einzigartig. Der Respekt der jeder Athlet erfahren durfte war ehrlich und hat jeden und auch mich sehr gefreut.
Die Pisten und die Anforderungen waren natürlich eine Schippe anspruchsvoller als bei den Regiorennen und natürlich war auch das Niveau der Athleten sehr gut.
Rund 450 Teilnehmer aus 21 Ländern waren am Start. Mit insgesamt 52 Teilnehmer stellte die Schweiz eine der grösseren Delegationen, Italien, Österreich waren aber ebenfalls gut vertreten.
Leider war für einmal das sonnige Wetter im Engadin eher rar, aber da musste man durch was einem auch durch die sehr gute Organisation sowie Kommunikation unglaublich Gut weitergegeben wurde.
Für mich persönlich waren die Ergebnisse eher zweitrangig, was natürlich auch mit den anspruchsvollen Pisten und Rennen zu tun hatte.
Ein doch sehr grober Fahrfehler der mir sehr peinlich war, im schnellen Super G verunmöglichte eine viel bessere Zeit und Rang.
Ebenfalls musste ich auch im Riesenslalom dem schräg hängenden und schwierigen Riesenslalomkurs mit vielen blinden Toren und Übergängen Tribut zollen, aber was soll`s, ich kam runter, war soweit zufrieden und die Achtung unter den Kollegen hatte jeder Teilnehmer.
Die Ränge 27. und 40. Sind sicher bescheiden, aber für ein Teilnahme in Zukunft die Basis für eine Verbesserung.
PS. Stolz trug ich natürlich die Farben des SC Ulisbach bei der Eröffnungszeremonie am Montag was für einige der Athleten für staunen sorgte und sie mich Ansprachen, ob ich für die Ukraine starte.