FIS Masters Cup Veysonnaz
09.-11.12.2022 - Die FIS Masters Cup Serie zeichnete sich dadurch aus, dass sie direkt durch Swiss Ski sehr professionell und auch kostenunterstützend geführt wird. Neu ist Vinz Früh aus Krummenau der Vorsteher dieser Renngruppe mit Schweizer Fahrern. Fix hat die Schweiz einen Quotenplatz von rund 60 Startplätzen und momentan stehen hier knapp 200 Fahrer mit einer FIS Lizenz bei.
Zum Auftakt des Cup’s in der Schweiz waren rund 35 Fahrer von uns am Start, Vertreter aus 15 Nationen waren insgesamt dabei. Gewohnt ab Donnerstag haben wir Schweizer vornehm und gediegen im Hotel Chalet Royal. Mit Beginn der Rennen, am Freitag Slalom und die zwei kommenden Tage Riesenslalom, trat der Winter ein. Schnee, Kälte, Nebel machten die Bärenpiste zu einer echten Herausforderung, nicht nur für mich…sei hier erwähnt.
Dem OK Team welches der ehemalige Swiss Ski Trainer Didier Bonvin vorstand, richteten aber eine hervorragende Piste für uns Athleten bereit. Nebst der tollen Rennerfahrung waren die Kontakte unter den Athleten für mich persönlich genial. Egal wie gut jemand fuhr, die Akzeptanz und die Achtung sowie die geselligkeit am Galaabend waren genial. Mir hat es gefallen und ich freue mich schon heute auf meine weiteren Einsätze welcher voraussichtlich in Cortina, in Bormio und gegen ende Saison dann noch in Meribel sein werden.
Meine Resultate mit dem 10. Rang im Slalom und den Plätzen 11 und 12 im Riesenslalom in meiner Kategorie sind sicher eher bescheiden am Ende des Klassements angesiedelt, aber egal, es macht Spass und ich arbeite weiter daran, schneller zu werden.
Beste Grüsse
Hampi Epper