Rennsaison 22/23 - schwieriger Winter
01.03.2023 - Wir haben bereits wieder März, das heisst die Rennsaison neigt sich schon langsam dem Ende entgegen. Der Schlussspurt steht an. Zeit für einen kleinen Rückblick und Ausblick auf die bevorstehenden Rennen.
FIS-Fahrerinnen Elin Romer und Nina Tschumper
Elin schaffte im Frühling den Aufstieg vom OSSV-Kader ins Kader NLZ Ost (eines von 3 Nationalen Leistungszentren von Swiss-Ski auf Juniorenstufe) und trainiert dort zusammen mit starken Fahrerinnen aus den Kantonen Graubünden, Tessin und St. Gallen. Nina trainiert weiter mit den Juniorinnen des OSSV und besucht seit letztem Sommer das Sport-Gymnasium Davos. Unsere FIS-Fahrerinnen sind fleissig am trainieren, Rennen fahren und herumreisen! Auch für sie ist es ein schwieriger Winter. Rennabsagen, Rennverschiebungen, Trainingsanpassungen und viel herumreisen prägen den Winter. Doch die Beiden haben den Einstieg bei den «Grossen» super gemeistert. Sie kämpfen in ganz Europa um gute FIS-Punkte. Elin hat diesen Winter bereits 29 und Nina 23 Rennen bestritten! Sie arbeiten sich kontinuierlich in der Startliste nach vorne. Elin zeigt weiter, dass die zu den Besten ihres Jahrganges in der Schweiz gehört. Beide hoffen, jetzt noch auf weitere gute Resultate. Einige wichtige Rennen stehen noch an bevor die Beiden hoffentlich Ende März an die Schweizer Meisterschaften nach Verbier reisen dürfen.
JO
Auch hier war die Saison geprägt von Rennabsagen. Doch einige Rennen konnten bereits bestritten werden. In Horn standen zwei OSSV-Cup-Slaloms und in Flumserberg je ein Super-G und ein Riesenslalom auf dem Programm. Lia schaffte es in Horn mit einem 3. Rang einmal aufs Podest. In Flumserberg gelang ihr im Super-G sogar ein Sieg. Lia und Robin durften zudem an Interregionsrennen und nationalen Rennen teilnehmen und in ihrem ersten Jahr im OSSV-Kader wichtige Erfahrungen sammeln. Lia hat mit ihrem Sieg an der GP-Migros-Ausscheidung in Sörenberg zudem die Quali für den Final Anfang April in Les Diablerets geschafft. An den kommenden zwei Wochenenden stehen weitere Rennen auf dem Programm. Lia, Vera, Robin, Noée, Angelina, Nino und Celestin kämpfen um weitere Cup-Punkte für den Skiclub Ulisbach. Wir halten euch auf dem Laufenden.
JO-Animation
Unsere drei Animationskinder Nando, Cyrill und Jan. Durften bereits zwei Riesenslaloms in Unterwasser, einen Parallelslalom in Horn und am vergangenen Wochenende zwei Combi-Race in Flumserberg bestreiten. Nando hat mit zwei Podestplätzen gezeigt, dass er zu den Besten seines Jahrganges zählt. Cyrill und Jan gehören zu den Jüngsten im Starterfeld und schnuppern erstmals Cup-Rennluft.
Eliane Hüberli