Skitour - Same process as last year
22.04.23 - Eigentlich könnte der gleiche Bericht wie letztes Jahr abgedruckt werden: So machte sich wieder „nur“ eine kleine Gruppe auf den Weg und auch dieser führte uns dieses Jahr wieder von der SCU-Hütte in Richtung Chäserrugg über die Ostabfahrt.
Doch es gab Unterschiede: Wir durften mit Damir ein neues Mitglied auf in diesen illustren Kreis der Skitourer begrüssen. Und auch der Schreibende war mit einem neuen Sportgerät dabei – ihr werdet es kaum glauben, aber ich versuchte mich mit Skiern.
Es hätte eigentlich noch genügend Schnee gehabt, damit wir auf unsere Kosten gekommen wären, denn es schneite ja die Tage davor. Die ersten Meter mussten wir unsere Skis und Boards über die Wiese tragen, danach ging es über relativ weiche Spuren langsam aufwärts, diese führten uns eher linkswärts und so „fellten“ wir die ehemalige Verbindung nach Wildhaus wieder rüber zum Chäserrugg.
Da es für die Talabfahrt bereits nach dem Mittag war, zeigte sich der Schnee bereits sehr nass und faul – für die flache Passagen mussten sogar die Stöcke verwendet werden, dies trübte aber unsere Laune nicht.
Schweissgebadet von den Strapazen und den bereits sommerlichen Temperaturen trafen wir wieder bei der Hütte ein. Entgegen der letztjährigen Tour erwartete und nicht das „Ustrinkte-Team“ und so mussten wir unsere Wurst halt selber bräteln.
Zufrieden und glücklich, die einen sogar mit leichtem Sonnenbrand, machten wir uns wieder auf den Heimweg.
Simon Seiler